Wohnprojekt Timberlaa ist bezugsfertig – Schlüsselübergabe an die ersten EigentümerInnen

Für das Vorzeigeprojekt in Holzbauweise „Timberlaa“ von DIE WOHNKOMPANIE wurde die Fertigstellungsanzeige eingereicht. Ganz im Trend von Ökologie, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit steht das Projekt Timberlaa am ländlich geprägten Stadtrand von Wien. Die beiden Häuser mit insgesamt 38 Wohnungen wurden in Holzbauweise erstellt und erfüllen alle Kriterien eines Niedrigenergiestandardhauses, sowie die ESG-Kriterien der EU-Taxonomie.
Bild  von

Durch den Einsatz von Holz und dem hohen Vorfertigungsgrad konnten bis zu 75 Prozent der üblichen Kohlenstoffemissionen eingespart werden. Die Wände und Decken sorgen durch den Einsatz von Holz für ein heimeliges Wohngefühl, ein positives Raumklima und gesunden Schlaf. Die Fassade wurde aus vorvergrauter Lärche hergestellt, wodurch die Optik dauerhaft erhalten bleibt und eine hohe Lebensdauer ohne weiteren Wartungsaufwand gewährleistet ist.

Die Wohnungen werden durch Luftwärmepumpen mit Warmwasser und Wärme versorgt. Eine Temperierung im Sommer ist ebenso möglich. „Das System agiert unabhängig von fossilen Brennstoffen und führt dadurch zu dauerhaft niedrigen Betriebskosten“, ist DI Roland Pichler, geschäftsführender Gesellschafter von DIE WOHNKOMPANIE, stolz. „Der Strom aus den am Dach befindlichen PV-Modulen steht über eine Stromgemeinschaft allen Bewohnern zur Verfügung.“

Allen Wohnungen sind großzügige Freibereiche zugeordnet, jede Wohnung verfügt über eine großzügige Freifläche, Wohnungen ohne Eigengarten erhalten eine Beetfläche im Allgemeingarten. Für alle BewohnerInnen steht eine große Gartenfläche mit Spielplätzen zur Verfügung. Im Untergeschoss bietet die Garage 29 PKW-Stellplätze, eine Nachrüstung auf E- Mobilität ist möglich. Eine Busstation ist nur zwei Minuten entfernt, die Busse fahren direkt zur U- Bahnstation Oberlaa.

Am 12.09. 2023 erhielten die ersten EigentümerInnen den Schlüssel zu ihren Wohnungen und ein Willkommensgeschenk von DIE WOHNKOMPANIE. Sie freuen sich auf das neue Wohngefühl in ihrem Holzbau. Der Verkauf der noch freien Eigentumswohnungen erfolgt provisionsfrei durch DIE WOHNKOMPANIE.

DWK DIE WOHNKOMPANIE GmbH

Hohenstaufengasse 6, 1010 Wien

Als österreichischer Bauträger übernimmt DIE WOHNKOMPANIE gerne die Verantwortung für nachhaltige und wertorientierte Wohnprojekte. Der Fokus liegt beim Wohnungsneubau, bei der Quartiersentwicklung und Schaffung neuer Wohnareale. Zu unseren Stärken zählt auch die sensible Einbindung von Bestandsimmobilien.

14.05.2024

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

10.05.2024

Büroimmobilien – Anpassung an veränderte Marktbedingungen

In der Assetklasse Office gibt es aktuell einige Unsicherheiten durch Umbrüche auf den Märkten, die Konjukturabkühlung oder die allgemeine Zinslandschaft. Gleichzeitig ergeben sich daraus interessante Chancen, da viele Branchenplayer dieses Segment derzeit meiden. Wer sich an das Asset heranwagt, kann entsprechend belohnt werden.

15.05.2024 15:00

limehome eröffnet bisher größten Standort in Österreich mit 120 Apartments

limehome setzt Expansionskurs mit Wiener Flaggschiff-Projekt fort. Dritter Standort in Wien binnen eines Jahres lanciert. Neubau in der Favoritenstraße Ecke Landgutgasse mit Dachterrasse und Community Area.

15.09.2023