Umfrage: Junge leiden besonders unter Hitze

Rund 4 von 10 Personen fühlen sich durch die steigenden Temperaturen in ihrer Wohlqualität beeinträchtig. Dementsprechend stieg das Interesse an Wohnungen mit Klimaanlage bereits im Vorjahr um knapp 43 Prozent.

Fotocredit: DimaBerlin via Twenty20

Bereits in den vergangenen Jahren haben die Tropennächte und heißen Tage in Österreich permanent zugenommen. Vor allem die unter 30-Jährigen fühlen sich dadurch in ihrer Wohnqualität beeinträchtigt. Welche Maßnahmen die Österreicher:innen diesbezüglich treffen, hat ImmoScout24 von Innofact unter 500 Österreicher:innen erheben lassen.

Belastung durch Hitze

38 Prozent der Österreicher:innen fühlen sich im Wohnbereich durch die steigenden Temperaturen stark oder eher stark belastet. Das überraschende Ergebnis: Je jünger die Befragten sind, desto stärker ist die subjektiv empfundene Beeinträchtigung. Knapp jede:r Zweite unter 30 Jahren leidet im eigenen Heim unter den gestiegenen Temperaturen und auch Männer geben mit 40 Prozent häufiger als Frauen (37 Prozent) an, dass ihr Wohlbefinden unter der Hitze leidet. In der Gruppe 50-plus sagt das nur noch jede:r Dritte.

Veränderung von 2020 auf 2021 in Prozent

Angebot Immobilien mit Klimaanlage

+12 %

Nachfrage Immobilien mit Klimaanlage

+43 %

Immobilie mit Klimaanlage: Nachfrage übersteigt Angebot bei weitem

Über die kühlende Wirkung der Klimaanlage freuen sich 14 Prozent, wobei 11 Prozent der Österreicher:innen die Klimaanlage nachträglich eingebaut haben und nur 3 Prozent in eine Wohnung gezogen sind, die bereits mit Klimaanlage ausgestattet war. Wohnungen mit Klimageräten sind dementsprechend begehrt. Im Jahre 2021 wurden auf ImmoScout24 angebotene Wohnungen mit Klimaanlage um 43 Prozent häufiger angefragt als noch im Jahr zuvor. Das Angebot an Immobilien mit derartiger Ausstattung ist im Jahresvergleich allerdings nur um 12 Prozent gestiegen. Bei der Suche nach einer neuen Immobilie ist die Klimaanlage als Ausstattung inzwischen für 13 Prozent ein absolutes Muss. 15 Prozent hätten gerne ein Klimagerät, würden sich bei einer neuen Immobilie aber aufgrund der steigenden Energiekosten eher dagegen entscheiden.

Abhilfe schaffen Stand-Ventilatoren und Jalousien

Vier von zehn Österreicher:innen nehmen in der heißen Zeit Stand-Ventilatoren in Betrieb. Rund ein Drittel greift auf Rollläden und Außenjalousien zurück, die bereits beim Einzug in die Wohnung vorhanden waren. Weitere 19 Prozent haben diese nachträglich montiert. 31 Prozent legen bei einer neuen Immobilie vor allem Wert auf gute Isolierung und ein Viertel der Österreicher:innen bevorzugt Fassadenbegrünung oder andere Beschattungsmaßnahmen. Eine Minderheit von 7 Prozent denkt daran, in einer kühlere, eventuell höher gelegene Gegend zu ziehen.

ImmoScout24

Ebendorferstraße 6, 1010 Wien

28.04.2024 06:00

Gerhard Popp

Der Wandel der Immobilienbranche und die Bedeutung des Versicherungswesens

Die Immobilienbranche ist in den letzten Jahren einem enormen Wandel unterworfen gewesen. Besonders die Digitalisierung hat einen starken Einfluss auf den Markt gehabt und neue Möglichkeiten eröffnet. In diesem Interview mit Bernhard Suler, einem Versicherungsmakler aus Wien, wird deutlich, wie sich diese Veränderungen auf das Versicherungsgeschäft ausgewirkt haben.

Views:

Likes: 0

02.05.2024 06:00

Ein Quartier ist ein urbanes Ökosystem

Stadtquartiere werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Ihnen wird ein großes Potenzial zugeschrieben, die zukünftigen Herausforderungen für die Städte zu bewältigen.

Views:

Likes: 0