Suchmakler:in mit norwegischem Vorbild: Aurelie Immobilien schließt innovativ die durch das Bestellerprinzip entstandene Beratungslücke.

Die Einführung des Bestellerprinzips am 1. Juli 2023 hat die Immobilienbranche in Österreich maßgeblich verändert. Bislang wurde hauptsächlich über die Auswirkungen auf Makler:innen diskutiert und wie Mieter:innen scheinbar von dieser Regelung profitieren würden, da sie sich nun die Maklerprovision sparen können.

Fotocredit: Martin Hörmandinger / Aurez Immobilien GmbH

Philipp Smula und Armin Achtsnit

Kaum berücksichtigt wurde jedoch, dass nun Mieter:innen auf sich allein gestellt sind, sofern sie keine kostenpflichtigen externen Berater wie Rechtsanwälte oder Sachverständige engagieren oder über entsprechendes Fachwissen verfügen.

Innovation für Mietwohnungsmarkt

Dieser Umstand birgt die Gefahr, dass in Zukunft Wohnungen ohne angemessene Beratung angemietet werden. In Anbetracht dessen offeriert Aurelie Immobilien erstmals in Österreich eine innovative, umfassende Betreuung und Unterstützung für Wohnungssuchende unter dem Dach "Makler nach norwegischem Vorbild".

Eine:n Immobilienberater:in an der Seite

Mieter:innen erhalten mit „Schneller mit Besteller“ eine:n erfahrene:n Immobilienberater:in an ihre Seite, um sie zu begleiten und auf die vielen wichtigen Aspekte hinweist, die für ihren Wohlfühlfaktor langfristig wichtig sind. Abgedeckt werden vom Service auch rechtliche Themen, Ummeldungen und Versicherungsfragen.

Wie „Schneller mit Besteller“ funktioniert

"Für den Fall, dass Kund:innen ein Mietwohnungsangebot finden, sich aber unsicher sind, ob es seinen Versprechungen gerecht wird, sind wir für sie da", erklärt Armin Achtsnit, Immobilienberater und Leiter von Aurelie Immobilien. "Unser Hauptanliegen ist es, die Kund:innen an ihre individuellen Prioritäten und Rahmenbedingungen zu erinnern." Wohnungssuchende haben die Möglichkeit, sich auf Basis von drei Paketen umfassend zu Mietwohnungsangeboten beraten zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, wer die Objekte vermarktet. Nach einer erfolgreichen Besichtigung werden verschiedene Aspekte geprüft, darunter offene Fragen zum Mietvertrag, mögliche Mängel bei der Wohnungsübergabe sowie Unklarheiten bezüglich Versicherungen. "Schneller mit Besteller" ermöglicht so den Kund:innen, ohne Unklarheiten in ihr neues Zuhause einzuziehen.

Kostengünstiger als frühere Maklerprovision

Ein deutlicher Vorteil besteht darin, dass die drei Servicepakete von Aurelie (Fuchs, Fuchsig, Ausgefuchst) wesentlich kostengünstiger sind als die früheren Maklerprovisionen. Durch dieses attraktive Angebot erhalten Mieter:innen hochwertige Beratung und Unterstützung zu einem erschwinglichen Preis.

Getestet und für gut befunden

„Schneller mit Besteller“ wurde bereits intern getestet und mit großer Freude aufgenommen. „Wir freuen uns, dass der Service von unseren Mitarbeitenden äußerst positiv gewertet wurde“, betont Philipp Smula, Gründer und Geschäftsführer der Aurez Immobilien GmbH. „Die positive Resonanz unserer Kolleg:innen ist für uns ein deutliches Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und das diese Dienstleistung nicht nur intern, sondern auch unseren zukünftigen Kund:innen eine große Hilfe bei der Wohnungssuche bieten wird.“

Die verschiedenen Pakete im Überblick

Fuchs   Fuchsig     Ausgefuchst 1 Besichtigung   2 Besichtigungen   3 Besichtigungen Mietvertragscheck Erstellung Mietanbot Erstellung MietanbotBetreuung der Mietvertragscheck Erstellung Wohnungsübergabe Mietvertragsvorlage bzw. Prüfung der Verträge Betreuung der Betreuung der Wohnungsübergabe Wohnungsübergabe inkl. Protokollierung Welcome Package Ummelden der Versorger Versicherungscheck Welcome Packagemax. 550 €* max. 750 €* max. 950 €* *Die angeführten Kosten sind abhängig von der tatsächlichen Miete.

AURE Immobilien

14.05.2024

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

10.05.2024

Büroimmobilien – Anpassung an veränderte Marktbedingungen

In der Assetklasse Office gibt es aktuell einige Unsicherheiten durch Umbrüche auf den Märkten, die Konjukturabkühlung oder die allgemeine Zinslandschaft. Gleichzeitig ergeben sich daraus interessante Chancen, da viele Branchenplayer dieses Segment derzeit meiden. Wer sich an das Asset heranwagt, kann entsprechend belohnt werden.

14.05.2024 17:00

DenkMalNeo Aktion „Schmuckstück statt Schandfleck“

Bereits zum dritten Mal gibt es von DenkMalNeo die Aktion „Schmuckstück statt Schandfleck“. Teilnehmen können Hinweisgeber, vor allem jedoch private oder öffentliche Eigentümer leerstehender Gebäude, die durch eine Restaurierung vom Schandfleck in ein Schmuckstück verwandelt werden sollen. Die Aktion startet mit dem Städtetag in Wiener Neustadt am 5. Juni 2024. Die Einreichfrist läuft bis 12. Juli 2024.

18.08.2023