Europa – Transaktionsrückgang an 39 Büroimmobilien-Märkten

Mit Schwung ins neue Jahr? Ja, das kann man zumindest teilweise sagen. Denn eine eher seltene Marktkonstellationzeigt sich aktuell: die Spitzenmieten an den europäischen Büroimmobilienmärkten sind weiter gestiegen, während die Kaufpreise, ausgedrückt in den Renditekennziffern, auf breiter Front nachgeben.

Fotocredit: Catella

Nach knapp 8 Monaten Zinswende zeigt sich bei der Assetklasse Büro im europäischen Durchschnitt ein klarer Transaktionsrückgang an den von uns erfassten 39 Büromärkten. Die volkswirtschaftlichen Turbulenzen in Europa im Jahr 2022 spiegelten sich in den Entwicklungen des Transaktionsvolumens wider, das mit rund 97 Mrd. Euro 16,7 % unterhalb des Vorjahresniveaus und 5,3 % unterhalb des Niveaus des Pandemiejahres 2020 lag. Der 10-jährige Mittelwert wurde 2022 um deutliche 13% unterschritten, was eindrucksvoll verdeutlicht, welch dynamische Umbruchsphase im vergangenen Jahr eingeleitet worden ist.

In der Zusammenfassung:

• Büromieten mit Aufwärtstrend: Die durchschnittliche Bürospitzenmiete aller 39 untersuchten Märkte liegt bei 37,61 €/m², was im Vergleich zu unserer letzten Analyse einem Anstieg von 9 % darstellt.

• London an der Spitze: Der teuerste Büromarkt ist deutlich das Londoner Westend mit 141 €/m². Die niedrigsten Spitzenmieten sind in den baltischen Städten Vilnius, Riga und Tallin mit durchschnittlich 18,70 €/m² zu beobachten. Aber auch für den finnischen Markt Lathi ist mit 19 €/m² im europäischen Vergleich ein niedriges Spitzenmietniveau zu bilanzieren.

• Die Spitzenrenditen auf dem europäischen Büroimmobilienmarkt zeigen einen messbaren Aufwärtstrend. Der Mittelwert für die Spitzenrenditen unserer 39 betrachteten Märkte liegt bei 4,46 %. Dies entspricht einem Anstieg von rund 50 Basispunkten im Vergleich zu unserer Analyse aus dem letzten Jahr.

• Deutschland weiterhin teurer Markt: Im europäischen Vergleich sind die Spitzenrenditen auf den Büromärkten der deutschen Top 7 Standorte weiterhin als niedrig einzustufen. Auf keinen der deutschen Top 7 Märkte ist eine Spitzenrendite von über 3,5 % zu bilanzieren. Mit Stockholm, Wien, Mailand, Paris gesellen sich weitere Standorte auf bzw. unterhalb der 3,5% Schwelle hinzu.

• Kein Rückgang der Spitzenrenditen und Spitzenmieten auf dem europäischen Büroimmobilienmarkt im ersten Halbjahr 2023 zu erwarten. Bis auf an drei Standorten (Düsseldorf, Oulu & Tampere) erwarten wir für das erste Halbjahr 2023 einen Aufwärtstrend bei den Spitzenrenditen. Für 17 Standorte erwarten wir weiter einen Anstieg des Niveaus der Spitzenmieten während der ersten 6 Monate des Jahres 2023. Für die restlichen 22 Märkte sehen wir im ersten Halbjahr 2023 eine Stagnation des Niveaus der Spitzenmieten.

Catella

Alter Hof 5, 80331 München

18.05.2024

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

21.05.2024 09:00

ARGE Eigenheim präsentiert große Umfrage „Wohnen in Österreich“

2.000 Personen in Österreich ab 16 Jahren wurden befragt. 80 % der Bevölkerung ist mit derzeitiger Wohnsituation sehr zufrieden/zufrieden. Wohnstatus: 44 % der „unter 30-Jährigen“ wohnen in Mietwohnung. 68 % haben keinen Wunsch nach Veränderung in den nächsten ein bis zwei Jahren.

17.02.2023