Erstwohnsitz-Markt in Innsbruck verzeichnet steigende Nachfrage

Engel & Völkers Innsbruck verzeichnet mit rund 11 Prozent eine zweistellige Nachfragesteigerung am Immobilienmarkt im Vergleich zum Vorjahr. Diese positive Entwicklung ist vor allem auf die hohe Lebensqualität, attraktive Lagen, gute Verkehrsanbindungen und ein breites Freizeitangebot zurückzuführen.

Fotocredit: Engel & Völkers Tirol

• Innsbrucker Immobilienmarkt erlebt durch steigende Nachfrage bei Erstwohnsitzen Aufschwung

• Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser in zentralen Lagen oder guter Innenstadt-Anbindung sind besonders beliebt

• Knappes Bauland und hohe Nachfragen sorgen für stabilen Markt und konstante Preise

• Immobilienmarkt bleibt 2023 wettbewerbsintensiv

Die erhöhte Nachfrage zeigt sich insbesondere auch im Erstwohnsitz-Markt. Neben Wohnungen und Häusern in zentralen Lagen sind Objekte mit guter Anbindung zur Innenstadt gefragter denn je. Knappes Bauland und hohe Nachfrage halten den Markt stabil und die Preise konstant.

Nachfrage nach städtischen Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern in Außenbezirken

Um den vielfältigen Bedürfnissen aller potenziellen KäuferInnen gerecht zu werden, können in Innsbruck verschiedene Immobilienarten erworben werden. Wohnungen und Eigentumswohnungen sind aufgrund begrenzter Flächen besonders beliebt und bieten eine erschwingliche Wahl für Einheimische und InvestorInnen. Einfamilienhäuser in den Außenbezirken hingegen bieten oft mehr Platz und Privatsphäre, wobei moderne, energieeffiziente Objekte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ein besonders großes Kaufpotential beherbergen.

Die Dynamik am Immobilienmarkt zeigt auch, dass Mehrfamilienhäuser besonders für InvestorInnen attraktiv sind, da sie mehrere Wohneinheiten besitzen und entsprechende Mieteinnahmen generieren können. Als bedeutendes Wirtschaftszentrum verzeichnet Innsbruck zudem eine hohe Nachfrage nach Gewerbeimmobilien wie Büros, Einzelhandelsgeschäften und Gewerbeflächen. Touristische Attraktionen in Regionen wie dem Zillertal oder dem Arlberggebiet locken hingegen Suchende an, die Ferienhäuser oder Ferienwohnungen in Innsbruck oder den umliegenden Bergregionen erwerben möchten.

Zielgruppen für Innsbrucker Immobilien: Einheimische, AnlegerInnen, Studierende und LuxusliebhaberInnen

Die Zielgruppe für Innsbrucker Immobilien umfasst eine Vielzahl an InteressentInnen: Einheimische, die eine geeignete Immobilie für den Eigenbedarf suchen, sowie AnlegerInnen, die von lukrativen Kapitalanlagen durch Mieteinnahmen und Wertsteigerungen profitieren wollen. Als bedeutende Universitätsstadt gehören auch junge Menschen und Studierende, die Wohnraum in der Nähe von Bildungseinrichtungen suchen, sowie TouristInnen, die gut gelegene Ferienwohnungen oder andere kurzfristige Unterkünfte benötigen, zu potenziellen KäuferInnen.

Innsbrucker Immobilienmarkt bleibt wettbewerbsintensiv

Der Immobilienmarkt der Tiroler Landeshauptstadt wird voraussichtlich auch 2023 attraktive Renditen bieten und wettbewerbsintensiv bleiben. Jedoch könnten Faktoren wie Zinssätze, Inflation und Regierungspolitik den Markt landesweit beeinflussen. Daher empfiehlt es sich für KäuferInnen, bereits vor der Kaufentscheidung sorgfältig die Optionen zu prüfen, gründlich zu recherchieren und guten Rat einzuholen. Als professioneller Dienstleister unterstützt Engel & Völkers KundInnen in diesem Prozess durch die langjährige Erfahrung und die Expertise seiner ImmobilienberaterInnen.

16.05.2024

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

17.05.2024 13:00

Faerber²: Spatenstich für NID Wohnbauprojekt in Bad Vöslau

Baustart für 40 freifinanzierte Eigentumswohnungen mit Wohnungsgrößen ab rd. 50 m². Vertrieb durch Rustler Immobilientreuhand GmbH, s REAL Immobilienvermittlung GmbH sowie durch den Projektentwickler NOE Immobilien Development GmbH. Geplante Fertigstellung: Ende 2025.

15.08.2023