Erfolgreicher Projektverkauf der IMMOBILIENRENDITE AG

Das Unternehmen veräußert ihr Spin-Off LOCALSTORAGE an einen österreichischen Unternehmer: 15 Standorte und 1.000 Abteile wechselten vor kurzem ihren Besitzer.
Bild  von

Lagerabteile sind ein Erfolgsmodell, wie zahlreiche Nachahmer beweisen. Dinge auslagern anstelle kleine und teure Wohnungen vollräumen – diesen Trend haben die Experten der IMMOBILIENRENDITE AG schon vor 14 Jahren erkannt. Und bauten in ganz Wien ein Netz mit LOCAL-STORAGES auf: für Private, EPU und KMU. Sie alle haben ein Problem: zu wenig Stauraum für die im Sommer ungenutzte Skiausrüstung oder ihr wachsendes Warenlager – die Kleinlager funktionieren als Zusatz-Keller und sogar als Logistik-Hub.

Außerdem entdeckten die Immobilien-Profis ein Marktphänomen: Immer mehr Erdgeschoß-Lokale in Wohnbezirken stehen leer – viele Läden schließen. Die Pioniere der IMMOBILIENRENDITE AG initiierten mit LOCALSTORAGE eine nachhaltige Lösung für notorische Sammler wie Besitzer vermeintlicher Problem-Immobilien: kleine leistbare Lagerabteile in bislang ungenutzten Objekten, die für Wohnungen zu dunkel und für Geschäfte zu wenig frequentiert sind. Für Kleinlager sind sie hingegen perfekt.

„Erfolgreiche Spin-Offs werden flügge“

Nach dem Aufbau von LOCALSTORAGE wird der Geschäftsbereich nun an einen Unternehmer aus Österreich veräußert. Neben den Standorten übernimmt er das gesamte Mieter-Portfolio inklusive stabiler Mieteinnahmen. Ziel des neuen Eigentümers ist die weitere Expansion. Michael Rajtora, Vorstand der IMMOBILIENRENDITE AG und Experte für Veranlagungen: „Das Entdecken von Nischen im Markt, die bewusste Nach- und Neunutzung leerstehender Gewerbeobjekte, der Aufbau neuer Geschäftszweige und Projektverkäufe sind unser Kerngeschäft. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Spin-Offs erfolgreich und später flügge werden.“

Potential Neuland

An neuen frischen Ideen für Leerstand mangelt es nicht. Markus Kitz-Augenhammer, Vorstand und Makler-Experte: „Wo andere schäbige Gewerbehallen sehen, erkennen wir Potentiale. Und testen und realisieren immer wieder Ideen. Beispielsweise Trends im Immobilienbereich, die im Ausland bereits boomen, aber in Wien noch Neuland sind.“ Wenn sie funktionieren, bauen die Profis den Geschäftsbereich auf und verkaufen ihn Jahre später, um sich Neuem zuzuwenden. Mathias Mühlhofer, Vorstand und Experte für Sanierungen: „In Österreich wird zu viel Boden durch Neubauten versiegelt. Natürlich kann und soll nicht jedes neue Gebäude verhindert werden. Aber mit unserer Strategie leisten wir vielleicht einen kleinen Beitrag zum Umdenken.“

Immobilienrendite AG

Hollandstraße 14, 1020 Wien

Die Immobilienrendite AG sucht unterbewertete Immobilien, um mit kreativen Lösungen neuen Nutzen für Mieter, Investoren, Banken und Käufer zu schaffen.

16.05.2024

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

17.05.2024 13:00

Faerber²: Spatenstich für NID Wohnbauprojekt in Bad Vöslau

Baustart für 40 freifinanzierte Eigentumswohnungen mit Wohnungsgrößen ab rd. 50 m². Vertrieb durch Rustler Immobilientreuhand GmbH, s REAL Immobilienvermittlung GmbH sowie durch den Projektentwickler NOE Immobilien Development GmbH. Geplante Fertigstellung: Ende 2025.

06.11.2023