Engel & Völkers Commercial Wien: Investmentmarkt steht vor neuer Kaufwelle

Die vergangenen Jahre am Immobilieninvestmentmarkt glichen einer Hochschaubahn: Aufgrund der niedrigen Zinsen sanken die Renditen und mit jeder kleinen Anpassung nach unten wurden die Kaufpreise für Immobilien wie mit einer Überdosis Adrenalin nach oben gepusht. Dann kamen die viel zu raschen Zinssteigerungen und die Fahrt ging mit einem Höllentempo wieder bergab und damit auch die Kaufpreise. Aufgrund dieser Volatilität und Unsicherheiten wurden Transaktionen abgesagt oder verschoben.

Fotocredit: Engel & Völkers

Christian Sommer, Geschäftsführer von Engel & Völkers Commercial Wien

Nun lassen verbesserte Rahmenbedingungen auf eine Wachstumsdynamik und eine neue Kaufwelle schließen: „Nachdem die Zentralbanken Ende 2023 keine weiteren Zinserhöhungen mehr durchgeführt und für das Jahr 2024 die ersten Zinssenkungen angekündigt haben, werden nun bereits wieder die ersten strategischen Entscheidungen für Immobilieninvestments getroffen”, erläutert Christian Sommer, Geschäftsführer von Engel & Völkers Commercial Wien. „Durch die zukünftig fallenden Zinsen werden sich auch die Immobilienpreise wieder nach oben orientieren, daher ist nun der beste Zeitpunkt für neue Investments gekommen”, so Sommer weiter.

Wohnimmobilien perspektivisch für Investoren interessanteste Assetklasse

Die vielversprechendste Entwicklung wird wahrscheinlich die Assetklasse der Wohnbauprojekte machen. In Wien betrugen die Spitzenrenditen für Neubau-Wohnimmobilien bis zu 4 % in den Innenstadtbezirken und bis zu 5 % in den Außenbezirken. Christian Sommer prognostiziert für 2024 eine deutlich positivere Markteinschätzung, was sich auf die Implementierung nachhaltiger Wohnbaukonzepte, attraktive Renditen sowie politische Zielsetzungen nach bezahlbarem Wohnraum zurückführen lässt – Maßnahmen, die den Mietmarkt kurz- bis mittelfristig ankurbeln und damit bonitätsstarken Investoren Vorteile beim Investment in Wohnbauprojekte bieten. Die allgemeinen Prognosen gehen in den kommenden Jahren zudem von einem deutlichen Nachfrageüberhang nach Mietwohnungen in den Ballungszentren aus.

Büromarkt war und bleibt verlässlicher Anlagesektor

Im Jahr 2023 stellten Büroimmobilien die umsatzstärkste Assetklasse im Investmentmarkt dar. Spitzenrenditen für Büroimmobilien in Wiens inneren Bezirken stiegen auf ca. 5 %, während sie für erstklassige Objekte in dezentralen Lagen bei fast 6 % lagen. Value Add Büroimmobilien verzeichneten Renditen zwischen 6 % und 7 %. „Der Büroimmobiliensektor bleibt unbestritten ein Klassiker mit kontinuierlich hoher Nachfrage. Dabei ist die Berücksichtigung neuer Arbeitsmodelle und -umgebungen für die Implementierung neuer Ansätze von entscheidender Bedeutung”, erläutert Sommer.

Hotelmarkt boomt dank steigender Nächtigungszahlen

Die Nächtigungszahlen im Wiener Tourismus haben 2023 das Vorkrisenniveau übertroffen, insbesondere im Budget- und Luxushotelbereich, was zu einem steigenden Investitionsvolumen. „Ein großes Investitionsinteresse zeigt sich derzeit im Hotelmarkt. Angesichts der anhaltenden Performance des österreichischen Tourismus erwarten wir auch für neue Betriebe eine hohe Auslastung, was weitere Investitionen im Hotelsektor in den kommenden Monaten begünstigen wird", so der Experte.

Österreichischer Immobilienmarkt bleibt attraktiv

Der österreichische Immobilienmarkt bleibt über alle Asset-Klassen hinweg attraktiv. Neben Wohnimmobilien, Hotel- und Büromarkt werden auch der Logistikbereich und Rechenzentren im Fokus stehen. “Steigende Mieten, niedrige Leerstandsraten, die anhaltende moderate Neuflächenproduktion und die Zinssenkungsperspektive erlauben eine optimistische Prognose für eine positive Wachstumsdynamik und eine höhere Nachfrage im Investmentmarkt innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre”., schließt der Experte ab.

18.05.2024

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

05.04.2024