Die letzten vier Häuser sind schlüsselfertig: Am Hafen, in Neusiedl am See

Ab sofort gibt es neben dem Erwerb der vier verbleibenden Seehäuser des Projekts „Am Hafen“ in Neusiedl am See auch die Optionen Mietkauf oder Miete. Vor kurzem wurden die verbleibenden vier Seehäuser auf der Hafenseite schlüsselfertig gestellt, die man bis dato provisionsfrei direkt vom Bauträger erwerben konnte.

Fotocredit: Am Hafen

Wegen der laufenden Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserstandes des Neusiedlersees wurde nun von den Investoren beschlossen die Optionen Mietkauf oder Miete mit Vorkaufsrecht anzubieten.

Der Mietvertrag wird befristet für 3 Jahre abgeschlossen, die Jahresmiete soll vier Prozent vom Kaufpreis betragen.

Für die Option Mietkauf ist mit Mietabschluss ein Finanzierungsnachweis in Form einer Bankgarantie zu hinterlegen. Der spätere Kaufpreis entspricht dem aktuellen Kaufpreis laut Preisliste, wertgesichert nach VPI. Die Mieten werden dem Kaufpreis angerechnet.

Für das Vorkaufsrecht wird eine Jahresmiete als gegenrechenbares Optionsentgelt verlangt. Wolfgang Gollner, geschäftsführender Gesellschafter der Neusiedl am See Projektentwicklung GmbH: „Die neuen Optionen von Mietkauf und Miete soll unseren Interessenten einerseits Zeit zum Kennenlernen der Häuser, des Sees und des gesamten Flairs ermöglichen und andererseits ein faires Angebot beziehungsweise ein Bonus wegen der laufenden Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserstandes sein.“ Rund um das Pier wird regelmäßig Schlamm gebaggert mit dem Ergebnis von einem Wasserstand von über einemMeter.DieSeeManagementGmbHvomLandBurgenlandarbeitetanverschiedenenLösungenumden Wasserstand des Sees zu normalisieren. Einerseits wird der so oft besprochene Zufluss aus der Donau angestrebt und andererseits sind die Bewirtschaftung des Schilfes oder eine wirtschaftliche Nutzung des

Likes: 0

26.04.2024 06:00

Alte Häuser, neue Werte

Am Zinshausmarkt wird es wieder spannend, vor allem für InvestorInnen und EigentümerInnen. Für diejenigen, die kaufen wollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, für diejenigen die besitzen kann es teilweise recht teuer werden.

Likes: 0

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

Likes: 1
    23.03.2023