Architektur als Brücke zwischen Gestern und Morgen

Graz ist bekannt für seine historische Architektur, die vom mittelalterlichen Stadtzentrum mit dem Uhrturm auf dem majestätischen Schloßberg symbolisiert wird (die Grazer Altstadt gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe). Doch neben diesen traditionellen Wahrzeichen blüht in der steirischen Landeshauptstadt auch die moderne Architektur.

Fotocredit: Daibau

Architektur als Brücke zwischen Gestern und Morgen

Seit den 1970er Jahren hat Graz eine avantgardistische Architekturszene (Stichwort "Grazer Schule"), die sich von Traditionen gelöst hat und innovative, zeitgenössische Designs hervorbringt. Es ist daher nur verständlich, dass das Architekturjuwel an der Mur auch die Aufmerksamkeit der Baubranchen- und Architekturplattform Daibau auf sich zieht, schließlich möchte die Plattform ihren Nutzer:innen auch interessante historische und moderne Architektur in Österreich näherbringen.

Ein wichtiges Jahr für Graz war 2003, als die Stadt zur Kulturhauptstadt Europas auserkoren wurde. Anlässlich dieser Ehrung wurden etliche interessante neue Bauwerke errichtet, darunter der Stadthalle, die Helmut-List-Halle, das Grazer Kunsthaus und die Murinsel.

Unter diesen nimmt das Kunsthaus Graz eine besondere Rolle ein. Mit seiner komplexen Konstruktion und dem Kuppeldach thront das futuristische Meisterwerk wie ein freundliches Alien über der Stadt. Seine einzigartige "Blob"-Architektur und die blauen Acrylplatten machen es zu einem unverwechselbaren Anblick. Von vielen zunächst skeptisch betrachtet, ist das Kunsthaus heute eine Ikone der Stadt.

Im Gegensatz zum Kunsthaus war die vom amerikanischen Künstler Vito Acconci entworfene Murinsel eigentlich als temporäre Installation gedacht, wurde aufgrund ihrer Beliebtheit jedoch zu einer dauerhaften Attraktion. Die halboffene Muschelform und die futuristische Konstruktion machen sie zu einem einzigartigen Ort für Kulturveranstaltungen und Entspannung am Flussufer.

Graz ist stolz auf seine moderne Architektur, die sich nahtlos in das historische Stadtbild einfügt und die Stadt zu einem Ort macht, an dem Vergangenheit und Gegenwart harmonisch miteinander verschmelzen. Unsere Reise durch die Architektur von Graz soll jedoch nicht nur eine Würdigung der Architekturvielfalt, sondern auch der geschickten Bau- und Restaurierungsunternehmen sein, die das Erscheinungsbild der Stadt und ihren Wohnkomfort gestalten. Ihr Know-how ist ein unverzichtbares Mittel auf dem Weg zur Bewahrung bestehender Baudenkmäler und Schaffung neuer, zukunftsweisender Bauwerke. Für Interessierte haben wir als Baubranchen- und Architekturplattform eine Liste dieser Unternehmen in Graz zusammengestellt, die ein Tor zur Welt der Grazer Bau- und Renovierungstalente darstellt.

DAIBAU GmbH

Pestalozzistraße 1, 8010 Graz

18.05.2024

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

30.04.2024