--}}
 

Neue Arbeitswelten – geht gar nicht!

Neue Arbeitswelten ohne Chefetage geht gar nicht. Wenn, dann müssen alle mitmachen – aber da haben einige noch einen weiten Weg vor sich.

Was ist eine Arbeitswelt? Andreas Gnesda, Geschäftsführer von teamgnesda gab auf diese Frage beim Immobilien Forum Wien des Management Circles folgende Antwort: Eine Arbeitswelt ist nichts anderes als eine Gemeinschaft von Menschen die gemeinsam Spaß und Freude daran haben etwas Sinnvolles zu tun. Dafür müssen aber die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden. Wie die jetzt aussehen, da gehen die Meinungen auseinander.

Aber man kann nicht hoch genug einschätzen alle Unternehmen und Bauträger, die mutig genug sind neue Konzepte auszuprobieren und umzusetzen – daraus ergeben sich dann die weiteren Schritte.

„Wir müssen uns bewusst sein, dass neue Konzepte auch ein neues Denken erfordern.“ Da haben einige noch einen weiten Weg vor sich.

Aber da muss auch die Chefetage mitmachen – was nämlich gar nicht geht, dass die Geschäftsführer oder Vorstände für sich ihre alten System nachbauen, weil sie sich ja nicht verändern wollen oder umdenken wollen, und die Mitarbeiter nach neuen Konzepten arbeiten zu lassen oder sich mit halbfertigen Lösungsansätzen herumschlagen müssen, weil man auf halben Weg den Mut verloren hat.

Die einzige Möglichkeit diese Mitarbeiter zu halten geht nur über die vermeintliche Sicherheit des Jobs. Innovation, Selbstwert, Eigenorganisation oder Achtsamkeit sind hier Fehlanzeige.

Der War for Talents geht da schon vor der Eingangstür des Unternehmens verloren.

21.07.2025

Weiter gedacht … droht Wien ein Lock-in-Effekt?

Veränderung gehört zum Leben, und das betrifft in vielen Fällen auch den Wohnsitz. Das hat nicht unbedingt mit dem Ort zu tun, sondern mit den eigenen Wohnbedürfnissen. Man passt sie an die gegebene Situation an beziehungsweise versucht sie anzupassen. Das wird aber unter den aktuellen Bedingungen immer schwieriger, und daher zeigen sich in Wien die ersten Anzeichen eines Lock-in-Effekts.

19.07.2025

DLA Piper, ÖRAG, HSP.law, REIWAG – Neues aus den Unternehmen

In den vergangenen Wochen gab es wieder Wechsel und Aufstiege in den Unternehmen, aber vor allem auch einige Auszeichnungen.

17.07.2025

Wien trifft Seoul – Sozialer Wohnbau als Vorbild

Der soziale Wohnbau in Wien gilt international als Referenzmodell und zieht regelmäßig Delegationen aus aller Welt an. Ein jüngstes Beispiel dieser Strahlkraft manifestierte sich im Besuch des Bürgermeisters von Seoul, der im Rahmen eines internationalen Bürgermeistertreffens besonderes Interesse am Wiener Modell bekundete. „Seoul ist eine Metropole mit fast 10 Millionen Einwohnern, mit Themen, die wir auch haben – knapper und leistbarer Wohnraum", erläutert Valerija Karsai, Vorstandsmitglied der STUWO, die Hintergründe des hochrangigen Besuchs.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    01.03.2019
  • um:
    07:13
  • Lesezeit:
    1 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Trends

Artikel:516

Auch wenn Immobilien nicht beweglich sind, so sind es doch ihr Umfeld und ihr Innenleben. Viele Trends und Entwicklungen in unserer Welt betreffen entweder direkt oder indirekt die Immobilie. 
Einer der Megatrends des 21. Jahrhundert ist jedenfalls die Digitalisierung. Sie wird massive Veränderungen in unserer Gesellschaft bringen. Natürlich macht sie auch vor Immobilien nicht halt. Der digitalisierte Wandel verändert die Immobilienwelt in einem ungeahnten Ausmaß. Deshalb haben wir dieser digitalen Revolution neben den „Trends“ einen ganz wesentlichen Stellenwert eingeräumt.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 29/2025

Wir Gratulieren INFINA Credit Broker GmbH zu erreichten 20 Punkten!

INFINA Credit Broker GmbH

Brixner Straße 2, 6020 Innsbruck

Infina ist ein österreichweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen und der Wohnbau-Finanz-Experte für Immobilienfinanzierungen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3