--}}
 

Walter’s Mails – was bei der Diskussion um das Mietrecht untergeht

Bei der Diskussion um die Miethöhe werden die beiden wichtigsten Protagonisten eigentlich gegeneinander ausgespielt.

Zunächst etwas in eigener Sache: Schauen sie öfters bei uns bei den „Pressemeldungen“ vorbei. Hier finden sie aktuelle Marktstudien und Übersichten über zahlreiche Assettklassen im In- und Ausland.

Zwei spannende Monate liegen hinter uns, weitere vor uns. In Deutschland gibt es immer wieder neue Vorschläge zur Mietreduktion. Nicht nur in Berlin – auch in München und mittlerweile werden die Ideen aus Deutschland auch in Österreich diskutiert.

Jeder sagt etwas anderes .. also sagen: Der eine schreit so, der andere so. Und letztendlich findet sich Mieterinnen und Mieter, Käuferinnen und Käufer auf dem Wohnungsmarkt nicht mehr zurecht. Wer ist wofür verantwortlich? Ist es der private Vermieter, der zu viel verlangt? Ist es die Gemeinde oder Staat die zu wenig gebaut haben oder zu viel in den falschen Gegenden? Sind es die Provisionen oder die Betriebskosten? 

In diesem ganzen Getöse geht eines unter. Und da möchte ich den Deutschen Michel Schick zitieren, Geschäftsführer von Schick Immobilien:

Wie das Gesetz am Ende auch aussehen mag, bedauerlich an dieser Debatte ist vor allem eines: Vermieter und Mieter werden gegeneinander ausgespielt, als seien sie Feinde. Dabei sind beide Seiten voneinander abhängig und von einem guten Miteinander. Der eine will einen guten verlässlichen Mieter, der andere faire Wohnkosten und da spielen ja andere Komponenten auch noch mit hinein, wie die Betriebskosten.

Wie ich immer sage: Es geht nur im miteinander – und nicht darum Zustände, die man eventuell selbst verursacht hat, dem anderen in die Schuhe zu schieben.

18.05.2024

Artikel

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Artikel

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Artikel

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    06.09.2019
  • um:
    07:53
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe:
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:758

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung