--}}
 

Walter’s Mails: Stadtentwicklung light – ein anderer Denkansatz

Unsere Podiumsdiskussionen ImmoLive gehen in die Sommerpause, und wir hatten zahlreiche Gespräche zu aktuellen Themen, wobei mir besonders aufgefallen ist, dass immer wieder neue Ideen und Gedanken eingebracht wurden.

An die Zukunft zu denken ist in jedem Fall wichtig, da wir uns in einer Zeit befinden, in der es noch eine Menge Veränderungen geben wird, teilweise gleichzeitig. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man die Zukunft derzeit nicht allzu linear denken sollte, sondern abwechslungsreich, also viele Neuerungen und Veränderungen in die eigenen Gedankengänge miteinbeziehen sollte.

Wir haben bei der letzten ImmoLive-Veranstaltung von der Aufenthaltsqualität in den Stadtquartieren gesprochen. Da wird in Wien in einigen neuen Stadtteilen wirklich viel getan. Und da ist mir der Gedanke gekommen, vor allem auch im Hinblick darauf, dass wir uns in Zukunft vielleicht öfter und mehr im eigenen Grätzel bewegen werden, ob man nicht auch eine Stadtentwicklung light machen könnte.

Es gibt in Wien sehr viele kleine Orte und Ecken mit Aufenthaltsqualität – zum Teil auch sehr unauffällig, weil ihnen irgendwie der Pep fehlt. Da wäre es doch eine Idee, eine Abteilung oder Dienststelle im Magistrat einzurichten, die Vorschläge der Bevölkerung aufnimmt, wie man diese Plätze, die vor sich hintümpeln, mit wenigen unkonventionellen Maßnahmen verändern könnte.

Man könnte doch auch Architekten einladen, für solche Räume neue Konzepte zu schaffen.

Die Magistratsabteilung sollte dann aber nicht nur die Vorschläge der Bevölkerung aufnehmen, sondern sich auch darum kümmern, diese Ideen, sofern sie sinnvoll, machbar und finanzierbar sind, umzusetzen. Ich meine nicht etwa große Umbauten oder Bepflanzungen, sondern wie man mit wenig Aufwand etwas Neues kreieren kann.

Und das Ganze würde so funktionieren, dass man magistratsübergreifend zusammenarbeitet und versucht – das ist das Entscheidende –, die Verbesserungen unbürokratisch umzusetzen.

Ich rede jetzt nicht davon, Gesetze, Verordnungen oder Bauordnungen zu ignorieren, sondern man könnte vielleicht über das eine oder andere hinwegsehen und die Idee mehr in den Mittelpunkt stellen, nicht, ob das jetzt zentimetergenau in irgendeine Baufluchtlinie reinpasst oder was auch immer.

Das wäre ja einmal was.

Den Slogan dazu hätte ich auch schon: Kleine Plätze, große Wirkung.

18.05.2024

Artikel

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Artikel

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Artikel

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    02.07.2020
  • um:
    07:30
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe:
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:758

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 19/2024

Wir Gratulieren eMentalist zu erreichten 42 Punkten!

eMentalist

Bauernmarkt 10, 1010 Wien

Willkommen bei eMentalist, Ihrem Spezialisten für strategische Konzeption und Beratung bei Digitalisierungsvorhaben. Wir unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen dabei, ihre Ziele in der digitalen Transformation zu erreichen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

DWK DIE WOHNKOMPANIE GmbH

Hohenstaufengasse 6, 1010 Wien

Als österreichischer Bauträger übernimmt DIE WOHNKOMPANIE gerne die Verantwortung für nachhaltige und wertorientierte Wohnprojekte. Der Fokus liegt beim Wohnungsneubau, bei der Quartiersentwicklung und Schaffung neuer Wohnareale. Zu unseren Stärken zählt auch die sensible Einbindung von Bestandsimmobilien.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

BUWOG Group GmbH

Rathausstraße 1, 1010 Wien

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors ab.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Hiring Profil News