--}}
 

Gewerbeimmobilien: Dynamische Märkte – große Veränderungen

"Für spezielle Gruppen gibt es wenige Produkte am Markt", meint Elisa Stadlinger, Geschäftsführerin der ÖRAG Immobilien Vermittlung, bei unserem Gespräch über den aktuellen Stand auf dem Markt für Gewerbeimmobilien in Wien und Umgebung.

Fotocredit: Concorde Business Park

Concorde Business Park

Gibt es ein Segment im Gewerbebereich, in dem derzeit besonders viel Dynamik herrscht?

Elisa Stadlinger: Der Logistik- und Industriemarkt. Derzeit kommen von Logistikfirmen viele neue Flächen auf den Markt. Man darf dabei nicht vergessen, dass es den Markt, wie wir ihn jetzt kennen, noch nicht so lange gibt. Der Logistikmarkt war vor zehn Jahren von den Eigentümern geprägt. Man baute selbst, outgesourct wurde de facto nicht.

Der Bedarf für neue Flächen ist vorhanden?

Ja. Er ist größer als früher, er wächst, und Logistiker bauen auch auf Risiko, ohne Vorverwertung der Flächen. Wobei in zentralen Lagen die Vorvermietung oft sehr schnell stattfindet, da viele Firmen suchen. Der Onlinehandel wird in den nächsten Jahren die Nachfrage nach Flächen in Logistikhallen verstärken. Covid hat zudem gezeigt, dass wir Logistikflächen im eigenen Land brauchen und uns nicht auf Zentren im Ausland verlassen können. Das hat den Boom verstärkt.

Entsteht dadurch nicht ein Problem für den Einzelhandel?

Es gibt zwei Pole. Die standardisierten Produkte, die online bestellt werden und über Logistikunternehmen ausgeliefert werden, und die Einkaufslage, wo der Kunde selbst aussuchen möchte. Das Einkaufserlebnis und die Haptik sind sehr wichtig. Standardisierte Produkte, die man kennt, werden online gekauft. Für alles andere geht man in das Geschäft. Wir haben zuletzt für V-ZUG Studio, einem Schweizer Premiumhersteller für Haushaltsgeräte, ein Geschäftslokal vermittelt. Das ist ein toller Showroom in bester Innenstadtlage mit viel Experience.

Ein kurzer Blick auf den Büromarkt ...

Im Bereich Büroflächen trifft derzeit sehr viel Nach- frage auf ein geringes Angebot. Es kommen sehr wenige moderne Flächen auf den Markt und wenn, sind sie bereits vorverwertet. Einige Projekte wurden auch abgesagt. Die Nachfrage nach modernen Flächen ist groß, ganz im Gegenteil zu einer Vielzahl anderer internationaler Märkte. Wir stellen fest, dass viele Mitarbeiter- Innen wieder ins Büro kommen möchten. Termine sind wichtig und auch das soziale Miteinander und der Aus- tausch mit KollegInnen. Dem sollen mit adäquaten, modernen Büroflächen ein entsprechendes Umfeld ge- boten werden. Es hat sich in allen Assetklassen sehr viel verändert, aber in diesen drei Bereichen – also Logistik, Einzelhandel und Büro – hat es in den letzten fünf Jahren überproportional viele Neuerungen und Anpassungen an die Situation gegeben. Wenn alles gleich bliebe, wäre es ja auch langweilig.

Vermischen sich die Flächen auch zum Teil?

Ja. Hybride Formen sind sehr gefragt, vor allem zwischen Lagerlogistik und Büro – also keine reine Logistik und kein reines Büroprojekt. Viele Sparten wie Forschung, Handwerk, Industrie oder Handel benötigen mittlerweile ganz andere Flächenkombinationen. Für diese speziellen Gruppen gibt es wenige Produkte am Markt. Ein typisches positives Beispiel ist der Concorde Business Park im Südosten von Wien. Er war übrigens der erste Business Park in Österreich. Von dieser Sorte sollte es mehr am Markt geben, egal ob für große Firmen oder Start-ups. Diese Flächen sind sehr begehrt und das ist die Zukunft.

18.05.2024

Artikel

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Artikel

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Artikel

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    14.12.2023
  • um:
    06:00
  • Lesezeit:
    3 min
  • Aufrufe:
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:758

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 19/2024

Wir Gratulieren eMentalist zu erreichten 42 Punkten!

eMentalist

Bauernmarkt 10, 1010 Wien

Willkommen bei eMentalist, Ihrem Spezialisten für strategische Konzeption und Beratung bei Digitalisierungsvorhaben. Wir unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen dabei, ihre Ziele in der digitalen Transformation zu erreichen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

DWK DIE WOHNKOMPANIE GmbH

Hohenstaufengasse 6, 1010 Wien

Als österreichischer Bauträger übernimmt DIE WOHNKOMPANIE gerne die Verantwortung für nachhaltige und wertorientierte Wohnprojekte. Der Fokus liegt beim Wohnungsneubau, bei der Quartiersentwicklung und Schaffung neuer Wohnareale. Zu unseren Stärken zählt auch die sensible Einbindung von Bestandsimmobilien.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

BUWOG Group GmbH

Rathausstraße 1, 1010 Wien

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors ab.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Hiring Profil News