--}}
 

Die WIM, weiterhin hochinteressante Perspektive für den Immobilienmarkt

Thilo Börner, von „Die Hausmaus“ freut sich bereits darauf, auf der WIM den neuen Immobilienpreisspiegel zu präsentieren. Diesen findet er für das heurige Jahr besonders interessant, da er seine Prognosen der letzten Jahre wiedergibt, nämlich einen Wechsel vom Verkäufer- zum Käufermarkt. Ursachen für Veränderungen am Immobilienmarkt, sieht der Plattformbetreiber unter anderem in einer Regierung, die „schon lange nicht mehr im Interesse der Bevölkerung arbeiten will“.

Rosenbütenblätter für Alma Zadic oder Grünzeug, ob Zerstörerprinzip

Angesprochen auf das Bestellerprinzip gibt sich Thilo Börner prinzipiell gelassen, kann sich seinen Unmut hinsichtlich Justizministerin Alma Zadic und der Grünen aber dann doch nicht ganz verkneifen. „Es wird sich zeigen, ob Objekte selbst ihre Unterlagen zusammensuchen, von sich selbst Fotos machen, sich also selbst seriös präsentieren können und sich Personal von selbst fachlich ausbildet.“ Seiner Meinung nach ist das Intelligenzniveau der Justizministerin, wie vergangene Aussagen ihrerseits gezeigt haben, ohne Worte. „Die in unserer Branche aufgebaute Qualitätssicherung der letzten Jahrzehnte – zerstört“, erbost er sich, hofft aber, dass man es trotz der Widrigkeiten schafft, zukünftigen Kunden ein adäquates Service anbieten zu können.

Energieversorger und die österreichische Regierung

Auch bei dieser Thematik stellt Thilo Börner der derzeitigen Regierung kein besonders gutes Zeugnis aus. Es sind nicht die Mietpreise, die gestiegen sind, sondern die Energiepreise. Sein süffisanter Kommentar: „Die Regierung stellt Aufsichtsräte bei Energieversorgern und einen wesentlichen Teil der Aktionäre.“ War es, bis vor einem halben Jahr, großartig, wenn eine Immobilie Gasetagenheizung hatte, so sind im Moment hauptsächlich Häuser, die zusätzlich mit Festbrennstoffen ausgestattet sind, gut vermittelbar.

Migrationscommunities, Nobelbezirke und das Sterben des alten Mittelstandes

Bewunderung hegt Thilo Börner für die „Migrationsbevölkerung“, die vor 25 bis 30 Jahren nach Österreich eingewandert ist und sich „durch Fleiß und Geschick hier etabliert hat“. Den klassischen alten Wiener Mittelstand sieht er im Sterben, was seiner Meinung nach der Regierungspolitik der letzten Jahre zuzuschreiben ist. Die Wohnquadratmeterpreise der früheren „Arbeiter- und Migrationsbezirke“ haben mittlerweile beinahe mit den Preisen der Nobelbezirke gleichgezogen. Dem Zuzug aus Kriegsgebieten nach Europa, der nicht abnehmen wird, blickt er gespannt entgegen, denn auf lange Sicht bedeutet das für ihn, gemäß der derzeitigen Politik, Wohnraumknappheit, massive Nachfrage und langfristige Preissteigerung.

Die Wiener Immobilien Messe findet heuer am 18. und 19. März am Messegelände Wien statt.

18.05.2024

Artikel

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Artikel

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Artikel

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

Geschrieben von:

User Centric Webdevelopment bei

Webentwicklung - Gerhard Popp
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    10.03.2023
  • um:
    06:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe:
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Expo Spezial

Artikel:21

Wenn es um Messen geht dann bitte hier, alles von Expo Real über Erste Wohnmesse bis zur mipim.

Kategorie: Office Talk

Artikel:71

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 19/2024

Wir Gratulieren eMentalist zu erreichten 42 Punkten!

eMentalist

Bauernmarkt 10, 1010 Wien

Willkommen bei eMentalist, Ihrem Spezialisten für strategische Konzeption und Beratung bei Digitalisierungsvorhaben. Wir unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen dabei, ihre Ziele in der digitalen Transformation zu erreichen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

DWK DIE WOHNKOMPANIE GmbH

Hohenstaufengasse 6, 1010 Wien

Als österreichischer Bauträger übernimmt DIE WOHNKOMPANIE gerne die Verantwortung für nachhaltige und wertorientierte Wohnprojekte. Der Fokus liegt beim Wohnungsneubau, bei der Quartiersentwicklung und Schaffung neuer Wohnareale. Zu unseren Stärken zählt auch die sensible Einbindung von Bestandsimmobilien.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

BUWOG Group GmbH

Rathausstraße 1, 1010 Wien

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors ab.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Hiring Profil News